Freitag, 12. Februar 2010

Ein Quilt für die Ausstellung der Diözese

Bei der Diözese Würzburg gab es Ende letzten Jahres eine Ausschreibung für die Ausstellung "Apokalypse" im Domkreuzgang vom 17. April bis 6. Juni mit Werken fränkischer Künstler. 7 Wochen habe ich an dem Quilt gearbeitet und ich meine es hat sich gelohnt. Mitte Januar hatte ich meinen bis jetzt größten Quilt fertig. Am Montag war Abgabe und mein Quilt wurde von der Jury angenommen.
"Die Geburt"

Größe: 1,67 m hoch, 1,06 m breit
Material: Seide, Polyester, Tyvek, Baumwolle, Öl- und Acrylfarbe, Perlen
Technik: Maschinen- und Handstickerei, Aplikationen, Seidensamt ent- und gefärbt, Tyvek mit Hitze behandelt.

Einige Detailfotos

Dannach wollte ich unbedingt mal wieder filzen, schon im Dezember , als ich auf die Ausschreibungsunterlagen zur Apokalypse gewartet habe und keinen neuen Quilt anfangen wollte, hat mich die Filzlust gepackt. Ich wollte unbedingt ausprobieren ob sich ein Teil in 3D problemlos nass filzen läßt und das kam dabei heraus:

Ein Keramikschädel diente als Model, die Schafwolle habe ich über Kreuz darübergelegt. An manchen Stellen ist die Wolle beim Filzen verrutscht und der Filz wurde etwas dünn oder es gab sogar Löcher - macht nix! Der Schädel war wie ein Stopfei und ich habe die Löcher einfach mit Stoffstückchen geflickt.
An manchen Stellen habe ich mit der Filznadel etwas nachgeholfen, aber im Großen und Ganzen hat das ganz gut geklappt. Dannach habe ich den Schädel noch mit Perlen bestickt.

Macht doch was her oder? Jetzt steht er neben meiner Nähmaschine und grinst mich immer fröhlich an.

Nach der Apokalypse habe ich mich dann wieder ans Filzen gemacht. Ich wollte einen gefilzten schwarzen Hintergrund und darauf verschiedene Fasern nass mit einfilzen. Daraus wollte ich dann einen Quilt mit Füllung und Rückwand machen und Mit der Maschine quilten. Durch die Füllung versprach ich mir durch das Quilten einen zusätzlichen plastischen Effekt. Das hat wunderbar funktioniert. Auf dem Quilt tauchte ein

"Oktopus in der Tiefsee" auf:

Größe: ca. 70 cm x 80 cm
Schafwolle, Seiden und Polyesterfasern, Mohair

Schon immer hat mich das grüne Blättergesicht des Greenman fasziniert. Den Hintergrund habe ich wieder nassgefilzt, Diesmal habe ich auf Nadelvlies die Wolle und Fasern (und das Fell von Manni...wuff...) aufgelegt und im Trockner verfilzt. Das Gesicht / Blätter sind mit dem Embellisher gefilzte handgefärbte Baumwollstoffe und Seiden- / Wollfasern. Das ganze ist wieder 3-lagig wie ein Quilt aufgebaut und maschinengequiltet.

Größe: ca. 70 cm x 90 cm

Hier noch die Detailfotos: