Sonntag, 19. August 2007

Neue Ölbilder

Da wird gemalt - damits keinem stinkt im Durchgang zum Garten. Das geht leider nur bis es kalt wird. Dann muß ich wieder auf Acryl umsteigen.

Meine beiden neuesten Bilder sind letzte Woche entstanden.


Donnerstag, 16. August 2007

Meine Hunde


Ja ja, wir waren mal gleich groß!



Unser Giftzwerg spielt nicht mit





Will nur spielen





3 Monate und so süß





Voltaire, 3 Wochen alt









Manni






Voltaire



Voltaire vom Hause Wagner (Deutsche Dogge, blau) ist am 5. August 2 Jahre alt geworden. Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen. Manni (Mampfred wie er vom Tierheim getauft wurde) ist seit 3 Jahren bei uns - schwererziehbar, dominant, zickig - eine Mischung aus was auch immer. Voltaire sitzt am liebsten auf der Couch und guckt Fernsehen, Manni liegt am liebsten unter der Couch und faucht an, was ihm mit den Füßen zu nahe kommt.











Sonntag, 12. August 2007

Vorhangstoff durchbrochen, mit Goldstoff hinterlegt, mit Seidenfarben bemalt und maschinengequiltet
Glitzerstoffe, Fäden, Lurex, Schrumpfgewebe...

Schwarzer Baumwollstoff, darauf Tyvek mit Acrylfarben bemalt, Verzierungen mit Märchenwolle, Maschinengequiltet, Stoffmalfarben


Warum eigentlich immer rechteckig? Ich hatte noch Seidenmalfarben im Keller und habe den Baumwollstoff damit bemalt, anschließend Maschinengequiltet, noch verschiedene andere Stoffe aufgenäht.



Das war mein erster frei gestalteter Wandbehang, den ich bei Irene im VHS Kurs gefertigt habe.




Hier sind ein paar Fotos von meinen letzten Patchworkarbeiten. Sie sind alle im letzten Winter entstanden.

















Sonntag und endlich mal wieder schönes Wetter - was will man mehr. So, da sind meine Ölbilder:
Das mit den Blumen war mein erstes Ölbild im Kurs. Wir sollten lasierend malen. Das andere ist in Spachteltechnik.






Samstag, 11. August 2007

Fragt mich bloß nicht was ich mir dabei gedacht hab: Frau im Pelzmantel bei Regen im Nebel mit Sonnenaufgang (was hat die da so früh gemacht) und einer glotzt runter. Aber Acryl und schön bunt.
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht


durch ihres Rumpfs verengten Schacht


fließt weißes Mondlicht


still und heiter


auf ihren


Waldweg


usw.


(wer hatte bloß dieses Gedicht geschrieben, ich habs seit der Schulzeit im Kopf...)
Kind, Acryl

Inder, Acryl


Leuchtturm, Acryl

Voltaire, meine Deutsche Dogge, Acryl



Beirut, Acryl


Abbruchhaus in China, Acryl


Mein erstes Acrylbild auf Leinwand.
Es entstand in einem VHS-Kurs: Elefantenkuh beim Baden


Hallo



Ich darf mich vorstellen:


41, geschieden, mit Exmann liiert, 2 Kinder (von dem selben), 2 Hunde (er den kleinen, ich den großen).




Warum ich jetzt auch hier bin:


Nachdem ich heute mittag meine letzten Kunstwerke fotografiert habe (nach dem Trocknen wandern sie aus der Werkstatt in den Keller auf den großen Stapel - der Stapel deshalb, weil ich einfach keinen Platz habe um noch irgend etwas aufzuhängen) dachte ich mir, vielleicht hat ja jemand Freude daran sich die Fotos anzugucken. Mir kamen jedenfalls oft die besten Ideen beim Stöbern im Internet. Immer mal gucken was denn andere so machen...




Was ich so alles mache:


Als kleines Kind hat es mir viel Freude bereitet im Sandkasten Burgen zu bauen (naja, wem nicht) dann kamen die mit Uhu zusammengeklebten leeren Arzneimittelschachteln - kunstvoll mit Wachsmalkreide bemalt, Wasserfarben, Buntstifte, zu Weihnachten irgendwann eine Laubsäge mit einer Vorlag zum Aussägen und anmalen. Das war das absolut größte. Das blöde war nur, dass meine Eltern meinten mit der einen Vorlage wäre das erledigt. Ich bin bis ich mein eigenes Geld verdient habe nicht mehr an Sperrholz gekommen. Aber dann kam ja auch die Pubertät und damit andere Interessen. Mit 20 habe ich angefangen zu fotografieren, s/w-Labor, etc. Später kam ein Keramikstudio, dannach die 2. Schwangerschaft. Rund eine Tonne Formen schleppen am Tag geht einfach nicht mit einem dicken Bauch. In dieser Zeit habe ich mich für einen Patchworkkurs angemeldet und seit der ersten Babydecke kann ich auch nicht mehr von Nadel und Faden lassen. Nach ettlichen Tisch- und Tagesdecken bin ich heute bei Wandbehängen angelangt- ohne Schnitt und Vorgabe - nur noch freie Entwürfe und von den feinen, teuren Baumwollstoffen bin ich weit entfernt. Seit einem Kurs bei Irene in der VHS wird jede Art von Stoff verarbeitet und alles was geht auf selbigen draufgenäht oder gemalt. Nach der Scheidung habe ich mich aufs Basteln verlegt (alles was man auf einem Weihnachtsmarkt verkaufen kann) Damals kam gerade der (ich kanns nicht mehr sehen!) Landhausstil auf, Körnerkissen gingen weg wie die warmen Semmeln. Ich habe immer noch kistenweise von dem Zeug. Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch was davon verkaufe?! Zwischenzeitlich habe ich noch einen Kurs Porzellanpupen bemalen und zusammenbauen gemacht (ist nicht mein Ding - wenig kreativ), habe Teddybären genäht (aber nur Minis - weiß ja eh nicht wohin damit). Nachdem ich die Schnitte selber entwerfen konnte, hatte sich das auch erledigt. Ich hatte im Keller noch massenweise Acrylfarben vom Keramikstudio, also habe ich angefangen kleine Bildchen auf Holz zu malen (Teddy, Engelchen und Co.) 2 Jahre später habe ich mich nach eingehendem Studium des VHS-Programmes für einen Malkurs mit Acrylfarben angemeldet. Und weils bei Dorette im Kurs so schön war, habe ich den gleichen Kurs ein Jahr später nochmal gemacht. Da habe ich dann festgestellt, dass es noch was anderes außer Engelchen gibt. Seit meinem letzten Kurs Ölmalerei vor ein paar Wochen hat es mich wieder mal gepackt - auch wenns stinkt - mit Ölfarben zu malen ist ganz anders und absolut genial. Man hat das Gefühl, dass es in der Ölmalerei keine Grenzen gibt - es ist alles möglich (im Gegensatz zu Acryl) Meine Ölmalerlehrerin bei der VHS sagte mir am Kursende, dass sie mir sowieso nichts mehr beibringen könnte - äh, wer dann? Ich muß mich auf die Suche machen, neuen Kurs finden, wo ich noch was lernen kann.
Ach so ja, bevor ichs vergesse - die Hunde und mein Garten sind natürlich auch meine großen Hobbies, die auch noch einige Zeit für sich in Anspruch nehmen!