Sonntag, 14. März 2010

Die Geburt von Mr. Peace

Ich hatte schon lange vor mich an einer Clothdoll zu versuchen. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft. Letztes Jahr habe ich mir schon die Bücher von Susanna Oroyan gekauft. Festgestellt habe ich, dass nicht nur viele Wege nach Rom sondern auch zu einer Stoffpuppe führen. Fasziniert hat mich das needlesculpting. Auf der Suche nach dem perfekten Stoff bin ich auf ein altes T-Shirt gestoßen. Ja, das funktioniert - ist schön dehnbar. Der Rest der Puppe ist aus Baumwollstoff (Flohmarktbettuch). Natürlich hatte ich wieder überhaupt keine Lust einen fertigen Schnitt zu nehmen und habe erstmal mit dem Kopf angefangen. Oh, der ist aber groß geworden...So mußte ich dann die Hände ensprechend dem Kopf zeichnen und zuschneiden.


Hier ist der Gute schon fertig montiert - grooooße Füße... Manchmal vertut man sich da etwas beim planen. Aber ich finde die passen zu ihm. Im großen und ganzen habe ich festgestellt, dass es für mich absolut nicht absehbar war, was für ein Gesicht rauskommt oder wie genau nach dem Stopfen Körper, Arme, Beine aussehen würden. Forest Gump würde sagen:" Das Nähen ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt." Zumindest bei mir ist das meist so. Ich bin also Forest Gump. Und ich hatte da also diese weiße Pralinenschachtel vor mir sitzen... Ich muß ihn noch farbig machen. Ich weiß nicht wer das wird. Kriegt er Haare oder Perücke und aus was?? Ok, ich mal dich erst mal an.
Hier sitzt also jetzt Mr. Peace. Mit Acrylfarbe bemalt, patiniert und lackiert. So verknautscht wie der guckt müßte der so in die Kategorie dauerbekifft fallen. Und die Haare...Troddeln von einem alten Sofa (man darf wirklich nichts wegschmeißen) fallen ganz wunderbar im akkuraten Stufenschnitt - in grünblond. Super Haarfarbe. Steht ihm. Dazu passend auch die grünen Augen (hat Alex gemalt). Aber so nackig ist auch nix. Also Hose. Aktion Wie-krieg-ich-die Füße-durch-die-Hosenbeine. Also nur Hintern zusammennähen, Hose anziehen, Hosenbeine zunähen. Passt. und obenrum? So einem Althippi steht doch bestimmt ein edles Westchen. Dank großem Armausschnitt passen da auch die großen Pfötchen durch. Mr. Peace trägt hier also ein edles Westchen aus Seidenbrokat. Zum Glück hatte ich beim Nähen die Schulternähte noch nicht geschlossen. Also eine Naht schließen, Arm einfädeln. Anderen Armausschnitt um den anderen Arm legen. Schulternaht festhalten und überlegen - von Hand zusammennähen. Ich Forest Gump stelle fest: Praline schmeckt. Mr. Peace gefällt mir. Meiner Familie auch. Julius fragt: "Ist der für mich?" Nein. Meiner. Alex sagt: "Der bleibt im Wohnzimmer!" Also gut. Ich muß aber unbedingt mal in der Bodenstation vorbei. Da gibt es bestimmt so kleine Wasserpfeifen. Vielleicht auch noch ein Kettchen mit einem Peace-Anhänger...

Mr. Peace ist übrigens 32 cm hoch.
Mr. Peace' Rückansicht mit dem modischen Stufenhaarschnitt.
Portrait von Mr. Peace.

Keine Kommentare: